Mitgliederbereich

Erzählfilme

Erzählfilme für Kleine und Große Leute,

nach ihrer Entstehung geordnet:

Nussdiebe

Hoppelhase

Die Bienenkönigin

Die ersten Schmetterlinge

Was hör ich denn von Nebenan

Herr Hansaemon

Das Finkenlied im Rabennest

Warum die Sonne von morgens bis abends über ...

Wie der Riese die Sonne stahl   

Käthe Knacknuss

Das Töpfchen

Fingerhütchen

Tiddalick

Ein Bräutigam für Fräulein Maus

13 Fliegen

Wiedewau

Der Frosch und das Elefantenmädchen

Tölpelhans

Der Kolobok

Die drei Ziegenböcke und der Troll

Erzählfilme für Große Leute,

alphabetisch geordnet:

 

Frau Silulu und Herr Schapopo

Fuchs und Tiger

Geburt einer neuen Welt

Gengoro

Gengoro - im Container

Der Knabe auf dem Baum

König Mu und der Zauberer des Westens

Mönch und Erdbeere

Salomo und der Frosch

Das schwarze Gebirge

Der Suppenstein

Der wunderbare Garten

Der Zauberbrunnen


___STEADY_PAYWALL___

Mal was kurzes und Exclusives

Der Junge und das Mädchen

Märchen für Große

Frau Silulu und Herr Schapopo

Ein seltsamer Todesfall, ein falscher Lama und ein überraschender Zusammenhang

Geburt einer neuen Welt

Zu Anfang deftig und skuril,

Am Ende ganz ganz weit!

Gute Bilder für exponentielles Wachstum!

Gengoro im Container erzählt

Über Kopfzerbrechen, Wachstum, Erntezeit und schöpferisches Tun

Gengoro

Über Kopfzerbrechen, Wachstum, Erntezeit und schöpferisches Tun

der knabe auf dem baum

So sieht ein Normal oft aus.

Aus Deutschland

König Mu und der zauberer des westens

Alles ist immer in Bewegung

Aus China

Mönch und Erdbeere

Wie ist das Leben köstlich, süß und fein

Salomo und der Frosch

Gibts was Neues in der Welt?

Schakal und Tiger

Irgendwas geht immer!

Aus Usbekistan

Das schwarze gebirge

Ein Märchen der Katharer - Liebe das Böse gut!

Der Suppenstein

Ein mittelloser Mensch kreiert eine Suppe für sich von einer Habenden.

Der wunderbare Garten

Ein Märchen aus Kasachstan mit buddhistischen Füßen

Der Zauberbrunnen

In Zusammenarbeit mit dem MARKK (Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt) entstand unser neuer Erzählfilm Der Zauberbrunnen. Er fügt sich in die dort im letzten Jahr begonnene Reihe Gute Nacht, träum queer ein und passt unserer Meinung nach sehr gut zu aktuellen Ausstellung Steppen & Seidenstraßen.

Märchen für kleine und große

Nussdiebe

Der Leopard behauptet, die Nüsse des Baumes gehören ihm.

Wer davon frisst, wird gefressen. Tante Schildkröte liebt Nüsse - und gerät in höchste Not.

Und der Hund wächst über sich hinaus.

Aus Kamerun

Hoppelhase

Der Sommer ist heiss und die Tiere graben zusammen
einen Brunnen. Nur der Hase hat keine Zeit.
Aber Durst hat er auch...

Aus Nordamerika

Die Bienenkönigin

Wir zupfen aus den Versionen von Albert Ludwig Grimm und der Brüder Grimm die Bilderwolken, die uns gefallen. Und außerdem korrrigieren wir einen sehr wichtigen Fehler beider Varianten. Es gibt keinen Ameisenkönig. Aber eine Ameisenkönigin!
Außerdem haben wir im Garten ein Bienenvolk und ein Ameisenvolk beobachten können.

Die ersten Schmetterlinge

Wie alles begann ...  Märchen der Odschibwä

Was hör ich denn von nebenan

Mitmachgeschichte

Herr Hansaemon

verschluckt eine Fliege.

Aus Japan

Das Finkenlied im Rabenest

Ein Frühlingsmärchen aus Sibirien

Warum die Sonne von morgens bis abends über den Himmel zieht

Und wie der Rabe dabei geholfen hat.

Wie der Riese die Sonne stahl

Ist die gleiche Sonnengeschichte, nun aber mit Co-Erzähler. Und weil es zwei sind, dauert die Geschichte doppelt so lang und ist ein wenig unruhiger, ist ja klar.

Käthe Knacknuss

Zwei Prinzessinnen, eine kernig und eine zeitweilig schafsköpfig, erobern sich ihre Leben und ein Königreich.

Und die Feen haben daran mitgewirkt.

Das Töpfchen

Ein Märchen aus der Türkei

Fingerhütchen

Ein Märchen aus Irland, eine Melodie, die verlockt, eine Begegnung, die verändert.

Tiddalick - Kleine und große Leute

Ein riesiger mürrischer Frosch lässt die ganze Welt verdorren, weil er Flüsse und Seen

ausgesoffen hat. Die durstigen Tiere müssen sich schon etwas einfallen lassen,

um das Wasser zurück zu bekommen...                                                Märchen aus Australien

Ein Bräutigam für Fräulein Maus

Eltern Maus suchen einen Mann für ihre Tochter. Der stärkste Mann der Welt soll es sein.

Ist es Sonne, Wolke oder Stier? Nein - Fräulein Maus erkennt den Richtigen.

Märchen aus Myanmar (Birma/Burma)

13 Fliegen

Der Weber ist faul, doch schafft er alle Arbeit. Seine Frau ist fleißig, und weiß nicht wie er es macht.

Eine Nuss, die sie wohl knacken wird.

Märchen aus Frankreich

Widewau

Der Müller ist geizig und bösartig. Als er eine alte Frau vergrault, wandelt sich sein Leben.

Sie weiß einen Fluch, der alle Unsinn reden lässt. Sie schenkt den Zauber einem Burschen.

Jetzt kann jeder nur noch widewau, widewau, widewau...                 Märchen aus Deutschland

Der Frosch und das Elefantenmädchen

Der Frosch freit das Elefantenmädchen. Die Mütter der Herde können es nicht fassen.

Doch wer Eier hat (hier das des weißen Krokodiles) überwindet alle Gegensätze!

So kommt was Neues in die Welt.                                     Märchen aus Brasilien

Tölpelhans

Wenn man so heißt und auch noch kluge Brüder hat, sollte man gar nicht erst versuchen,

eine Prinzessin zu heiraten. Oder schaut die genauer hin?

Märchen aus Dänemark

Der Kolobok

Ein kecker Windbeutel entwischt immer wieder denen,
die ihn aufessen wollen und singt dabei sein Lied.
Dann bittet ihn der Fuchs, auch ihm vorzusingen...             

Märchen aus Russland

Die drei ziegenböcke

Die Ziegenböcke wollen doch nur weiden. Der Troll will doch nur Ziegen fressen.

Doch der große Bock weiß dass zu verhindern. Tok!

Märchen aus Norwegen