Wachsendes Archiv

Erzählfilme für Kleine und Große 2

Das Neueste zuoberst!

Das Huhn, das zum Dovrjefjell wollte

Aus Norwegen

Huhn Puhn hat einen Albtraum.

Wenn es nicht zum Dovrjefjell kommt, dann geht die Welt unter. Es macht sich auf den Weg. Doch die Gefahren auf dem Weg sind groß!

Für diesen Film stellte uns der Naturfotograf Michael Kukulenz fünf Fotos aus nordischer Tundra zur Verfügung. Vielen Dank!

 

Themen: Angst, Weltuntergang, Freunde, Wegelagerer mit eigenen Interessen, Wach-sein.

Huhn, Hahn, Ente, Gans, Fuchs, Feuer, Gier und gute Tricks.


Zauberfisch

Aus Thailand

Ein armes Kind hat Mitleid mit einem kleinen Fisch. Es zieht ihn auf und wird belohnt.

Bein Erzählen dieses Märchens wird aufmerksamen Hörer*innen deutlich, wie arm und karg die meisten Menschen auf der Welt leben.

Im zweiten Teil des Videos gibt es eine Bastelanleitung für einen "Zauberfisch".

Themen:

Mitgefühl, Armut, Hunger, Reichtum, Reis, Fisch, Wachsen, Spielen, Geschichten lauschen, Zauberfisch basteln

 


Fundevogel

Aus Deutschland

Der Jäger findet ein Kind auf einem Baum, den Fundevogel.

Seine Tochter Lene freundet sich ihm an. Sie erfährt: Die Köchin will den fremden Jungen kochen!

Lene versichert sich seiner Treue, flieht mit ihm und rettet ihn mit ihrer Fähigkeit sich und andere zu verwandeln.

 

Endlich einmal Schattenspiel, die Winterzeit ist duster. Aus einem Paketumschlag, Pergamentpapier, mit Pappresten, Scheren, Klebe, Edding, einer Nachtischlampe - hey, das könnt Ihr alle auch!

 

Themen:

 

Freundschaft. Sich einsetzen für neu Dazugekommene. Gefahren erkennen und begegnen! Verwandeln.

Schattenspiel


Der verwilderte Prinz

Aus Litauen

Der Prinz ist verträumt und spielt. Der Rabe stiehlt seine goldene Kugel und der Prinz verläuft sich im Wald

Er verwildert, kommt nicht nach Haus. Eine jüngste Schwester fängt ihn klug ein.

Und in Märchen aus Litauen wird oft gesungen.

 

Themen:

Verspielt sein, Schüchtern sein, Lied mitsingen, Pferd und Sattel, Schokoladenkuchen, Verlockung.


Die fünf Geschwister

Aus Myanmar

Nur ein kleines Kindermärchen?

Mehrere Erzieherinnen, die das Märchen in der Kita im Oktober 23 mithörten, erklärten mir, die Botschaft dieser Geschichte sei gerade heute sehr bedeutsam. Auch für sie selbst.

Themen:

Zusammenhalt, Selbstermächtigung, die eigenen Fähigkeiten entdecken und annehmen.

 


Das schlaue Kaninchen

Aus Myanmar

Nicht alle Natur hält Menschen für unterstützenswert.

Hier habe ich einmal mithilfe von Tangram mein Märchen bebildert.

 

Themen:

Schlau sein. Auch Kleine sind stark. Du kannst was tun!

Spielen mit Tangram, Raubbau an der Natur durch Menschen

Dschungel, Tiger, Kaninchen, Dorf, Falle

 


Kullerstein

Aus Senegal

Dem Hasen ist langweilig. Da rettet er die Zauberkanne. MIt ihr rettet er den Kullerstein.

Und die drei erleben Abenteuer.

 

Themen:

Wüste, Dornen, Gold, Feste feiern, Habgier, reich - arm

Fluchtrouten durch den Senegal.

Wie kann man helfen?