Kultur ist immer
07. Dezember 2023
Das Märchen vom Wolf und den Ziegen ist ein Zeichenmärchen. Ein kleiner Artikel und unser Film dazu im Blog.

Der Krug der alten Frau
28. Juni 2023
Beim Retten von Märchen fiel mir ein altes französisches Märchen auf. Zu einfältig, zu eindeutig. Wirklich? Der Dreh: Das Märchen für wahr nehmen! Es beschreibt die Gefühlskälte eines mächtigen Mannes, der sich am Leid anderer Menschen ergötzt. Kann so jemand heilen? Geht es darum in diesem Märchen? Könnte man den Text verheutigen? Oh Weh! Mühelos. Es ist alles da! Elend, die Lust am Leid anderer, Gleichgültigkeit, das Wegsehen. Lost in Märchenhaft Zum Vergleich habe ich die Vorlage drangehängt.

Der vergessliche Cowboy
03. Mai 2023
Abschied von einem altgewordenen Protagonisten und wie man eine tolle Geschichte neu einkleidet.

Was macht ein gutes Märchen aus?
03. April 2023
Kurzinterview mit der Soltauer Böhme Zeitung. Manchmal kommen Fragen so einfach daher und dann entdeckt man, dass es sich lohnt gute Antworten zu finden.

Am Sterbebett Franziskus'
01. Februar 2023
Franziskus liegt im Sterben. Sein Kammerdiener ist um ihn. Ich bin auch in der Nähe. Ich schleiche nachts durch die Treppenhäuser des Vatikans, streife über entlegene Dachböden. Überall an den Wänden hängen Gekreuzigte. So wie in manchen Jagdhütten die Trophäen hängen. Wieviele Male hat seine Kirche ihn geopfert! Wenn jeder hängende Jesus eine symbolische Befestigung des Sohnes Gottes ist, wird er durch diese Skupturen noch lange angenagelt bleiben, geht mir heute morgen durch den...

Wie das Haareis im Ahrensburger Tunneltal entstand
27. November 2022
Das Ahrensburger Tunneltal war die Heimat altsteinzeitlicher Kulturen. Vor 12000 Jahren jagten dort Rentierjäger. 1935 wurden die ältesten erhaltenen Pfeile der Menschheit entdeckt. Unter besonderen Umständen entwickelt sich dort an Holzstückchen das Haareis. Woher kommt es? In den nächsten Jahren wird der S-Bahnverkehr ausgebaut. Zwei weitere Gleise entstehen am/im Naturschutzgebiet. Vor diesem Hintergrund spielt meine Geschichte, die im Rahmen eines Märchenschreibwettbewerbs entstand.

Kleine Pflanze - unerwartet
01. Juni 2022
Ein Neuankömmling wächst im Garten an. Der ganze Garten nimmt Anteil an dem jungen Wesen, doch auf einmal ist es verschwunden.

Von Geschichten, die erzählt werden wollen
04. Februar 2022
Auszug aus einer Rezension von Bettina Schack in der NRZ zur Großen Geschichte: Der Geschichtenerzähler, der keine Geschichten mehr wusste. (mit Verlinkung zum Stream)

Du musst die Dunkelheit treten, bis Licht aus ihr fließt.

Die Freiheit, etwas nicht anzunehmen
29. August 2021
Ein Erzieherkollege erzählt mir nach einem meiner Auftritte in seiner Kita eine Geschichte.

Mehr anzeigen